BlueJ-Integration
Warum BlueJ?
BlueJ ist eine leicht handzuhabende, speziell auf die Bedürfnisse von Anfängern zugeschnittene freie Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Java. Sie lässt sich so konfigurieren und erweitern, dass auch die Arbeit mit den Robotern optimal unterstützt wird. Zu diesem Zweck stellt Jabotics eine BlueJ-Erweiterung zur Verfügung, die alle benötigten Werkzeuge und Befehle in BlueJ integriert. Die Installation und Konfiguration der Erweiterung werden an anderer Stelle genauer beschrieben. Einen Überblick über die installierten Erweiterungen verschafft man sich in BlueJ über Werkzeuge → Einstellungen... auf dem Reiter Erweiterungen des sich öffnenden Einstellungsfensters. Bei richtig installierter Jabotics-Umgebung stehen in BlueJ eine Reihe von Werkzeugen und dateibezogenen Befehlen für die Arbeit mit Roboterprogrammen zur Verfügung.
- Details
Weiterlesen: Integration von Jabotics in die Entwicklungsumgebung BlueJ
Konfiguration der Jabotics-Erweiterung
Neben der allgemeinen Konfiguration von BlueJ gibt es speziellen Anpassungsbedarf für die Jabotics-Erweiterung. Fehlende oder ausgegraute Menübefehle deuten auf eine unvollständige oder fehlerhafte Installation bzw. Konfiguration hin. Hier sollen die Möglichkeiten zur Anpassung des Hilfemenüs und der Programmvorlagen in BlueJ sowie zur Überprüfung der Jabotics-Installation beschrieben werden.
- Details
Weiterlesen: Konfiguration der Jabotics-Erweiterung in BlueJ
Die Arbeit mit Roboterklassen
Projekte in BlueJ
Roboterprogramme lassen sich in BlueJ in sogenannten Projekten zusammenzufassen. Man könnte z.B. für jede neue Aufgabenstellung ein eigenes Projekt anlegen, wobei jede enthaltene Klasse einer Lösungsvariante entspricht. Zum Anlegen eines neuen Projektes öffnet man über den Menübefehl Projekt → Neues Projekt… einen Dialog zur Auswahl eines Verzeichnisses (im oberen Bereich) und Eingabe eines Projektnamens (im Feld Ordnername). BlueJ erzeugt dann im Dateisystem in dem gewählten Ordner einen neuen Unterordner mit dem Projektnamen und einigen enthaltenen Dateien.
- Details
Weiterlesen: Erzeugen, übersetzen und simulieren einer Roboterklasse