Schnittstellen für die Robotersteuerung
Für die Erstellung von Roboterprogrammen, die auf den unterschiedlichen Robotern und innerhalb der Robotersimulation lauffähig sein sollen, werden mit dem Java-Paket org.jabotics.robot.de öffentliche Schnittstellen- und Implementierungsklassen sowie deren Dokumentation bereitgestellt. Neben dieser deutschprachigen API wird alternativ mit dem Paket org.jabotics.robot.en eine in ganz analoger Weise aufgebaute englischsprachige API ausgeliefert (siehe Details auf der entsprechenden englischsprachigen Seite).
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Weiterlesen: Robotersteuerung mit dem Java-Paket org.jabotics.robot.de
Vorlagen für Roboterklassen
Im Jabotics-Installationspfad findet man die beiden für die Entwicklungsumgebung BlueJ mitgelieferten Roboter-Programmvorlagen templates/de/Roboter.tmpl und templates/de/Roboter2.tmpl (englische Vorlagen entsprechend). Während die erste Vorlage für Programmieranfänger gedacht ist, richtet sich die zweite Vorlage an Fortgeschrittene. In beiden Fällen wird ein Roboterprogramm durch eine einzelne, von org.jabotics.robot.de.XRoboter abgeleitete Klasse repräsentiert. Durch das Ableiten erhält die eigene Roboterklasse Zugriff auf eine Objektfabrik für die Roboter-Steuerungsobjekte und eine Reihe von Konstanten, mit denen sich Methodenrufe mit Enumerationsparametern abkürzen lassen. Anhand von Auszügen aus den Vorlagen sollen wesentliche Punkte erläutert werden. Die Vorlagen können natürlich ohne Probleme den eigenen Erfordernissen angepasst werden.
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Weiterlesen: Vorlagen für Roboterklassen mit org.jabotics.robot.de
Schnittstelle für Konsolenprogramme
Für echte Programmiereinsteiger kann es sinnvoll sein, die unerlässlichen Java-Grundlagen bereits vor der Behandlung von Roboterprogrammen anhand noch einfacherer Beispiele einzuführen. Optional kann dies mittels elementarer Konsolenprogramme unter Verwendung des Pakets org.jabotics.console.de sowie der Programmvorlage templates/de/Konsole.tmpl (zu finden im Jabotics-Installationsverzeichnis) geschehen. Das Java-Paket mit der zugehörigen HTML-Dokumentation (Startseite docs/console-de/index.html) und die Programmvorlage sind so gestaltet, dass sich wesentliche Schritte bei der Arbeit mit Roboterprogrammen in analoger Weise anhand der Konsolenprogramme vorwegnehmen lassen.
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Weiterlesen: Einfache Konsolenprogramme mit org.jabotics.console.de